Entstehungsgeschichte Outi & Lee

Outi war in den 70er- und 80er-Jahren in Finnland zehn Jahr lang als professionelle Gospelsängerin mit verschiedenen musikalischen Besetzungen unterwegs. Ihre Stimme ist dort auf sieben Vinyl-Langspielplatten zu hören. Davor hat sie in Kranken- und Waisenhäusern, sowie in einem Behindertenheim gearbeitet. Sie war auch Mitarbeiterin in einem Jugend-Missions-Team.

Lee (Leander) hat in Klagenfurt ein Universitätsstudium in Linguistik und Medienkommunikation absolviert und war nebenbei immer schon begeisterter Hobbymusiker. Er war jahrelang Mitglied der Kärntner Gruppe „Leviticus Band“.

1987 haben sich Outi und Lee bei einem internationalen Festival christlich orientierter Künstler in Holland kennengelernt und drei Monate später geheiratet. 1988 haben sie den Schritt gewagt, gemeinsam in Österreich vollberuflich in die Musikarbeit einzusteigen.

Mit ihrer überkonfessionellen Einstellung wollen Outi & Lee zur Versöhnung beitragen. Die Inhalte ihrer Lieder wollen Menschen zu einer konkreten, persönlichen Nachfolge Jesu ermutigen.

Diese Botschaft klingt immer durch. Ob die beiden leise, sanfte Töne hauchen, oder wie schwarze Soulsänger röhren, ob die Gitarren lyrisch gezupft, oder wie ein Schlagzeug behandelt werden. Die Musik bleibt immer harmonisch und führt von der Dunkelheit ins Licht. Outi & Lee – Musik für die Ohren des Herzens. Man muss es gehört und erlebt haben.

Sound und Botschaft

Outi & Lee schreiben die meisten ihrer Stücke selbst. Oft entstehen diese Lieder inspiriert durch persönliche Erlebnisse. Das macht die poetischen Texte so lebensnah, bildhaft und ansprechend. Die beiden singen auch alte Gospels und Spirituals.

Ihr akustischer Stil liegt irgendwo zwischen Ethno, Gospel und Folk, unplugged, mit rockig angehauchten Einflüssen, teilweise balladenhaft ruhig, manchmal wieder fetzig und rauh.
Man hört sowohl Irish Folk als auch Finnish Folk-Music durch. Auch indianische Einflüsse sind nicht zu überhören. Outi & Lee sehen in ihrer Musik eine gemeinsame Aufgabe: Menschen zu ermutigen, herauszufordern und Hoffnung zu vermitteln. Gospel also nicht nur als Sound, sondern auch als Botschaft.

Hier ein paar Zitate von Journalisten:

„Beeindruckend ist die Natürlichkeit, mit der das Künstlerehepaar Outi & Lee auf der Bühne agiert, berührend die Ausstrahlung der beiden. Wahre Lebensfreude, Glück, Hingabe, Liebe, all diese rar gewordenen Gefühle schwingen mit in ihrer Musik, deren künstlerische Brillianz allein offene Herzen erreichen würde … Ihre Musik stellt eine erfrischende Quelle zum Auftanken neuer Lebensfreude und -energie dar…“
(Salzkammergut Zeitung)

„Mit ihrer ansteckend unkomplizierten Art und den lebendigen Texten beweisen sie, dass Glauben nicht verstaubt sein muss…“ (Passauer Neue Presse)

„Outi & Lee sind privat und auf der Bühne ein Herz und eine Seele…“
(Kleine Zeitung)

„Die zarte, aber doch klare und vor allem sehr ausdrucksvolle Stimme der reizenden Outi ergänzt sich ideal mit den etwas „bärbeißigen“, negroid angehauchten Tönen ihres Partners…“ (Unterkärntner Nachrichten)

„Musik, die ins Herz geht – Texte, die meine Hand zum Geben bewegen – eine Stimme, die mir eine Gänsehaut versetzt – leise Töne, die meine Seele berühren – zwei Musiker, die ein Stück Leben mit den ZuhörerInnen teilen, beweisen eindrücklich, dass Musik nicht von der Phonstärkeabhängt…“
(Haller Stadtzeitung)

LIEBE, GLAUBE UND MUSIK

* Zwei starke Stimmen – ehrlich – erdig – ausdrucksstark – kompromisslos – verliebt – Natur pur – Musik mit Gefühl und Tiefgang sowie Texte die vom Wesentlichen sprechen.

* Die finnische Gospelsängerin Outi und der „Kärntner Ureinwohner“ Leander alias Lee sind nun schon über 30 Jahre lang gemeinsam unterwegs.

* Ihre Texte sind poetisch und lebensnah. Ausschließlich eigene Lieder und alte Spirituals.

* Gesang, Gitarre, Mandoline, Trommeln, Irische Flöten.

* Ca. 2000 Auftritte in 15 Ländern (Albanien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Holland, Italien, Kroatien, Norwegen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Spanien, Ungarn, USA und Österreich).

* Konzertsäle, Kneipen, Gasthäuser, Festivals, Schulen, Marktplätze, Gefängnisse, Kirchen, Privat…

* 13 CD-Produktionen

* Ihr Stil liegt irgendwo zwischen Gospel, Folk, Blues, Reggae und Ethno mit rockigen, finnischen und indianischen Elementen; mal balladenhaft, manchmal fetzig. Outi & Lee sind unverwechselbar. Unterschiedlichste Menschen lauschen ihrer Musik.

„Ich höre eure Agape-CD jeden Abend vorm Einschlafen!“, sagte ein Arz. „Gänsehaut! Super gespielt!“, meinte ein Gefangener nach einem Konzert im Knast.

1996 wurde Outi schwer krank und konnte eineinhalb Jahre lang nicht auftreten. Kraft schöpfte sie auch damals aus dem Glauben an Jesus. Nach mehr als 30 Ehejahren sind Outi & Lee verliebt wie am ersten Tag und begeistern das Publikum durch ihre gelebte Liebe zueinander, zu Gott und zu den Menschen.

Outi Anna Müller: „Mit 19 habe ich erlebt, dass Jesus real ist. Seither ist seine Botschaft in der Bibel die Inspirationsquelle meiner Lieder. Unsere Klangbilder entstehen aus Begegnungen mit Menschen.“

Leander Müller: „Der Gott der Bibel ist für uns die Quelle der Ruhe und Kraft in dieser hektischen Zeit. Unsere Musik will Mut machen, ihm im Alltag zu begegnen – ganzheitlich mit Geist, Seele und Leib.“